Service & Support
Gut zu wissen: Der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie (klick)
Gewährleistung:
- Für alle Sach- und Rechtsmängel, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, haftet der Verkäufer
- Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate
- In den ersten 12 Monaten wird vermutet, dass der Mangel bereits beim Verkauf bestand. Nach Ablauf dieser Frist, muss der Kunde beweisen, dass der Mangel bereits beim Verkauf bestand
- Ihr Gerät fällt nicht mehr unter die gesetzliche Gewährleistungsfrist? Wenden Sie sich an den Hersteller des Produktes zwecks Prüfung einer Garantie.
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Auch wichtig: Verkauft ein Verbraucher die Sache weiter an einen Dritten, kann dieser gegenüber dem Händler grundsätzlich keine Gewährleistungsrechte geltend machen. Denn der Dritte und der ursprüngliche Verkäufer haben keinen Kaufvertrag geschlossen. Ist die Kaufsache nach dem zweiten Verkauf an den Dritten zum Zeitpunkt der Übergabe mangelhaft, so ist das grundsätzlich das Problem zwischen diesen beiden Vertragsparteien.
Herstellergaranite:
- Ergänzt die gesetzlichen Gewährleistungsrechte und ist ein freiwilliges Angebot des Herstellers und in Länge und Umfang abhängig vom Einzelfall. Bitte prüfen Sie Ihre Bedienungsanleitung, ob der Hersteller für Ihr Gerät eine Garantie anbietet.
- Greift unabhängig vom Zustand des Produkts zum Zeitpunkt des Verkaufs
- Gewährleistungsansprüche werden nicht durch eventuelle Garantieansprüche ersetzt oder verringert
- Reparaturen von selbstverschuldeten Schäden sowie Schäden, die nach der Herstellergarantie entstanden sind, sind kostenpflichtig
Ihre Möglichkeiten im Schadensfall (klick)
1) Einsendung direkt zum Hersteller
Setzen Sie sich direkt mit dem Hersteller in Verbindung. In der Regel ist eine Abwicklung über den Hersteller wesentlich schneller, da auch wir als Händler bei Mängeln meist mit dem Hersteller in Kontakt treten müssen.
2) Modellbaucenter-Bochum Fachhandel
Bringen Sie das defekte Produkt während unserer Öffnungszeiten mit und besprechen Sie alles mit unserem Servicepersonal. Bitte bringen Sie Ihre Rechnung mit. Bitte beachten Sie, dass samstags unser Servicepersonal nicht vor Ort ist und Ihnen nicht helfen kann.
3) Modellbaucenter-Bochum Ticket-System
Kontaktieren Sie unseren Online-Ticket-Service. Unsere Servicemitarbeiter beraten Sie gerne, wie Sie mit wenig Aufwand schnellstmöglich Ihr Gerät wieder einwandfrei nutzen können. Bitte geben Sie Ihre Rechnungsnummer immer mit an.
Bei unberechtigt eingesandten Artikel behalten wir uns die Berechnung einer Prüfungspauschale und der entstandenen Versandkosten vor. Defekte Artikel außerhalb der Gewährleistung sowie selbstverschuldete Beschädigungen werden von uns kostenpflichtig geprüft und mit einer Prüfungspauschale berechnet. Sie erhalten vor der Instandsetzung einen Kostenvoranschlag. Diesen müssen Sie schriftlich innerhalb von 7 Tagen zustimmen oder ablehnen. Die Prüfungspauschale entfällt nur bei Beauftragung der Reparatur. Versandkosten trägt der Kunde.
Modellbaucenter Bochum Reparaturservice (klick)
Akkus löten? Motor einstellen? Einbau von Tuning-Artikeln? Wir helfen Ihnen gerne.
Kontaktieren Sie unseren Online-Ticket-Service. Unsere Servicemitarbeiter beraten Sie gerne, ob sich eine Reparatur für Sie lohnt und wie Sie mit wenig Aufwand schnellstmöglich Ihr Gerät wieder einwandfrei nutzen können.
Alles Wissenswerte über Lipo-Akkus: Das kleine Lipo-ABC
Ablauf bei berechtigen Rücksendungen:
1. Eröffnen Sie ein neues Ticket oder senden Sie uns eine EMail mit Ihrem Anliegen.
2. Laden Sie das Reklamationsformular herunter und füllen es aus [hier PDF herunterladen].
3. Senden Sie uns die Ware zurück und legen das ausgefüllte Formular und eine Kopie der Rechnung bei.
Vor Rücksendungen von berechtigten Reklamationen oder Falschlieferungen wenden Sie sich bitte über das Ticket System an unseren Support, dieser teilt Ihnen mit, wie Sie die Ware unkompliziert an uns zurücksenden können.
Bitte senden Sie keine Ware unfrei ein - unfreie Ware wird von uns nicht angenommen.
Oder senden Sie uns eine EMail an info@modellbau-bochum.de